PROJEKT:

MACH DEN HESSENTAG ZU DEINEM TAG.

Hessentag 2023 /// Branding, Design, Web, Text, Foto, Film

Hessentag 2023 - Gesamtbetreuung 

Lösung 

Wir entwickelten das Kampagnen-Motto „Mach den Hessentag zu deinem Tag“, das als flexibles Leitmotiv für unterschiedliche Kommunikationskanäle und Kampagnenthemen adaptiert wurde. Es spricht diverse Zielgruppen an und schafft eine authentische Atmosphäre: Echte Menschen, echte Geschichten und eine persönliche Ansprache kennzeichnen den kreativen Ansatz. Die „Mitmach-Kampagne“ zielt dabei speziell auf die Bewohner Pfungstadts ab.  

Wir realisierten ein flexibles Gestaltungskonzept, das sowohl für Print-, Online- als auch Out-of-Home-Adaptionen geeignet war. Unsere Werkzeuge: ein prägnantes Corporate Design, effektive, vielfältige Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen sowie die grafische Gestaltung von Werbe-/Printmaterialien. Die Maßnahmen umfassten zudem die Entwicklung der Veranstaltungswebsite, Fotografie, Videografie, die Koordination von Social Media und PR, sowie das Design einer barrierearmen Programm-App. 

 

Wirkung 

Das von uns entwickelte Gestaltungskonzept schuf sowohl online als auch offline eine starke und einprägsame Markenidentität, die durch ihre Vielseitigkeit, Authentizität und Nahbarkeit überzeugt. Die direkte Ansprache der Besucher:innen und die aktive Einbindung der Bewohner:innen Pfungstadts sorgten für eine starke Identifikation mit dem Fest. Das flexible Kampagnen-Motto „Mach den Hessentag zu deinem Tag“ und die Mitmach-Kampagne trugen wesentlich dazu bei, den Hessentag als ein Fest für alle zu positionieren. Der Erfolg spricht für sich: Mit über 400.000 Besuchern, 1.200 Veranstaltungen an 39 Veranstaltungsorten, 262 freiwilligen Helfern und der Beteiligung von 33 Vereinen wurde der Hessentag zu einem vollen Erfolg. Auch die Ergebnisse der Besucherbefragungen belegen die Wirksamkeit der vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen und bestätigen die positive Wahrnehmung des Hessentags 2023.  So wurde aus der Vision Wirklichkeit und der Hessentag 2023 ein unvergessliches Fest – ein Fest für alle Generationen, das die Diversität Hessens widerspiegelt und nachhaltig in Erinnerung bleibt.  

Situation 

Mach den Hessentag zu Deinem Tag! Für das größte Landesfest Deutschlands, den Hessentag 2023 in Pfungstadt, haben wir im Auftrag der Hessischen Staatskanzlei eine umfassende Markenentwicklung und Kommunikationsstrategie - online und offline - auf die Beine gestellt.  

Das Kommunikationskonzept des Hessentags musste dabei äußerst flexibel sein: Es sollte für unterschiedlichste Themen und Maßnahmen funktionieren und eine breite Zielgruppe ansprechen. Der Fokus lag darauf, die Bewohner:innen Pfungstadts einzubeziehen und eine positive Wahrnehmung des Festes für Menschen aller Altersgruppen zu generieren. 

Herausforderung 

Die Ziele der Markenentwicklung waren vielschichtig und umfassten mehrere wesentliche Aspekte: 

  • Ein positives Besuchererlebnis für alle Teilnehmenden schaffen 

  • Die Integration und aktive Beteiligung der Bewohner:innen von Pfungstadt fördern 

  • Eine Verjüngung der Zielgruppe durch moderne und ansprechende Kommunikationswege erzielen 

  • Ökologische und soziale Nachhaltigkeit als Kernelement der Veranstaltung implementieren 

  • Das Image der Stadt Pfungstadt als lebendige und attraktive Gemeinde stärken 

  • Die lokale Wirtschaft durch Einbindung von regionalen Unternehmen und Vereinen fördern 

Diese komplexen Zielsetzungen erforderten eine durchdachte und zugleich flexible Kommunikationsstrategie.