PROJEKT:
IMAGEKAMPAGNE „KULTUR- & KREATIVHUB NEUKÖLLN"
Bezirksamt Neukölln /// Kampagnenkonzept, Design, Text, Foto, Film
IMAGEKAMPAGNE NEUKÖLLN
Folgende Leistungen wurden durch PPAM erbracht:
Strategie-Workshop: PPAM führte einen Strategie-Workshop mit dem Bezirksamt Neukölln durch, um die Zielsetzung, Zielgruppen und Kernbotschaften der Kampagne zu definieren.
Kampagnenkonzept: Basierend auf dem Workshop entwickelte PPAM ein detailliertes Kampagnenkonzept, das alle relevanten Kommunikationskanäle umfasste.
Kreative Umsetzung: PPAM kreierte verschiedene Kampagnenmotive, Claims und Headlines auf Deutsch und auf Englisch.
Produktion: PPAM produzierte Fotos, Videos und Vorlagen für alle Kommunikationskanäle.
Mediaplanung: PPAM plante und realisierte die Kampagne in verschiedenen Medien, darunter Print, Online, Social Media und Außenwerbung.
Wirkung
Unsere Imagekampagne erzielte bemerkenswerte Resonanz in der Presse und den sozialen Medien, was die Wahrnehmung Neuköllns als kreativen und vielfältigen Bezirk – weit über die Stadtgrenzen hinaus - nachhaltig stärkte. Dank des kreativen Kampagnenkonzepts und der professionellen Umsetzung durch PPAM konnte Neukölln erfolgreich als lebendiges Kultur- und Kreativzentrum positioniert werden.
Situation
Der Berliner Bezirk Neukölln ist ein pulsierendes Zentrum für Kultur und Kreativität. Mit seiner vielfältigen Kulturszene hat Neukölln viel zu bieten. Um diese Attraktivität stärker in den Vordergrund zu rücken, soll im Auftrag des Bezirksamts Neukölln eine deutschlandweite Imagekampagne unter dem Motto „Kultur- und Kreativhub Neukölln" entwickelt werden, die zur Fußball-EM 2024 ausgespielt werden soll. Ziel dieser Kampagne ist es, Neukölln als Zentrum für Kultur und Kreativität zu positionieren.
Herausforderung
Unsere Aufgabe war es, ein umfassendes Kampagnenkonzept zu entwickeln und die notwendigen Kommunikationsinhalte und -vorlagen für die Durchführung der Kampagne zu realisieren. Die Zielsetzung bestand in der Positionierung des Bezirkes Neukölln als „Kultur- und Kreativhub” in Berlin, München, Frankfurt a.M., Köln und Hamburg während der Fußball-EM 2024.
Lösung
PPAM entwickelte und realisierte ein kreatives, wirkungsvolles Kampagnenkonzept, das die einzigartige Atmosphäre Neuköllns und sein vielfältiges kulturelles Angebot widerspiegelt und eine breite Zielgruppe anspricht.